Bereits bei der Planung an den späteren Betrieb Ihrer Immobilie denken - die Basis dafür liegt in unserem planungs- und bau­be­glei­ten­den Facility Ma­nage­ment.

Dank der frühzeitigen Bedarfsermittlung fließen bereits alle feststehenden Parameter genauso wie konzeptionelle Lösungsansätze in die Planung ein. So kann Ihre Immobilie detailliert über den gesamten Lebens­zyklus analysiert werden.

Unsere Expertinnen und Experten erarbeiten aus den Einflussfaktoren Nutzung, Hülle und Technik eine auf die anschließende Betriebsphase optimierte Arbeitsgrundlage für das Facility Ma­nage­ment. Die in den Analysen getroffenen Annahmen fließen in die Planung und die Umsetzung in den verschiedenen Leistungsphasen (von der Studie bis hin zur Abnahme) ein. So können frühzeitig FM-Prozesse definiert und Planungsvarianten für den späteren Gebäudebetrieb geprüft werden.

Ziele

  • Gesamtheitliche FM-Planung unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Gesamtkosten des Gebäudebetriebes
  • Konzeptionelle Lösungsentwicklung für einen effizienten Betrieb
  • Investitionsentscheidung unter Berücksichtigung der Gebäudeprozesse
  • Optimierte Flächennutzung, Flexibilität, Höhen- und Betriebskonzepte

Methoden

  • Bedarfsanalysen, Konzepte und Anforderungsprofile
  • Qualitätssicherung und Planungsüberwachung
  • Lebens­zyklus- sowie technisch-wirtschaftliche Variantenbetrachtungen
  • Erstellung von Betriebskonzepten
  • Definition und Überführung der Baudokumentation in den Gebäudebetrieb
  • BIM

Sie möchten mehr über unsere Leistungen wissen?