Skip to main content

Aktuelles

Infrastructure & Energy

Fachartikel zum Großversuch im Tiefbau

| Infrastructure & Energy

Im „Mining Report Glückauf“ (Ausgabe 2/2020), der führenden technisch-wissenschaftlichen Fachzeitschrift im Bergbau, erschien ein Fachartikel zum Thema Kletterschalung im Tiefbau. Hintergrund war ein Auftrag der SOCOTEC Spezialisten aus dem Bereich Infrastructure & Energy.

Der Schacht Friedlicher Nachbar in Bochum ist einer von 13 zentralen Wasserhaltungsstandorten der RAG Aktiengesellschaft. Da bei dem geplanten Umbau zum Brunnenbetrieb der Pumpbetrieb aufrechterhalten werden muss, kam die übliche Vorgehensweise mittels Hüllrohrtechnik nicht in Frage. Eine zusätzliche Herausforderung war die extreme Schiefstellung dieses speziellen Schachtes.

ZPP erarbeitete im Auftrag der RAG eine Lösung, die bislang zwar im Hochbau angewendet wird, im Bergbau jedoch Neuland ist: die Kletterschalung. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde diese neu entwickelte Technik vor dem ersten Einsatz im Schacht in einem Großversuch im Maßstab 1:1 erprobt. Mit vollem Erfolg, so dass entschieden wurde, mit Hilfe der Kletterschalung die Tagesschächte Fürst Leopold und Friedlicher Nachbar zu Wasserhaltungsbrunnen umzubauen.

In dem Fachartikel stellen die Autoren Carsten Linka (ZPP) und Dieter Hardes die technischen Hintergründe, die Rahmenbedingungen, das Herstellverfahren, den Aufbau und die Funktionsweise des Betoniersystems, den Ablauf des Großversuchs sowie dessen Auswertung ausführlich dar. SOCOTEC Deutschland freut sich, dass seine Bergbauexpertise auf diese Weise in der Fachliteratur gewürdigt wird. 

DOWNLOAD

 

 

Zurück
„Mining Report Glückauf“ - Ausgabe 2/2020
„Mining Report Glückauf“ - Ausgabe 2/2020