Skip to main content

Aktuelles

SOCOTEC Group

SOCOTEC Deutschland weiter auf Wachstumskurs

| SOCOTEC Group

Mit der Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der zur Marke PfeiferINTERPLAN gehörenden Unternehmen ProfessorPfeiferundPartner PartGmbB und der PfeiferConsult Beratende Ingenieure im Bauwesen wurden nun mehr vier Akquisitionen im Jahr 2021 innerhalb der deutschen SOCOTEC Gruppe erfolgreich abgeschlossen.

Ganz im Einklang mit der Wachstumsstrategie der SOCOTEC Gruppe verbunden mit dem Ziel national und international stärker präsent zu sein und die Kompetenzen am deutschen Markt weiter auszubauen, wurden gleich mehrere renommierte und leistungsstarke Unternehmen, in die zu SOCOTEC Deutschland gehörenden Unternehmen CANZLER und ZPP INGENIEURE intergiert.

Bereits in der ersten Jahreshälfte wurde mit der vollständigen Verschmelzung des Ingenieurbüros Tesch der bereits bestehende Standort Berlin personell und fachlich verstärkt. Ein Team von mehr als 25 Inge­nieuren der Elek­tro­tech­nik, Ge­bäu­de­auto­ma­tion und Ge­bäu­de­aus­rüstung arbeitet nun Seite an Seite, um bei der Planung unterschiedlicher Gewerke Synergien nutzen zu können.

Mit der Übernahme der am Standort München tätigen Huber Lischka Archi­tekten und dem Inge­nieurbüro für technische Ge­bäu­de­aus­rüstung Zickler und Jakob Planungen vereint SOCOTEC Deutschland die unterschiedlichen Kompetenzen aus Archi­tek­tur, Stadtplanung, Energieberatung und Innenarchitektur mit den Leistungen der Tech­ni­schen Ge­bäu­de­aus­rüstung und Elek­tro­tech­nik. Nach dem Übergang der PSP TUNNELLING in die ZPP INGENIEURE AG – A SOCOTEC COMPANY zum Jahreswechsel werden in der bayrischen Landeshauptstadt dann zukünftig mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komplexe und herausfordernde Planungs-, Beratungs- und Sachverständigenleistungen mit umfassendem Know-how gemeinsam für unsere Kunden erbringen.

Zum Jahresende wurde mit der Übernahme der beiden Unternehmen ProfessorPfeiferundPartner PartGmbB und der PfeiferConsult Beratende Ingenieure im Bauwesen ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft vollzogen. Die Expertise in den Bereichen der Bauberatung, insbesondere der Tragwerksplanung, der Bauphysik, des Brandschutzes und auf dem Gebiet der bautechnischen Prüfung wird zukünftig durch mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weiteren fünf deutschlandweiten Standorten ergänzt.

„Mit der Integration der Unternehmen in die SOCOTEC Gruppe stärken wir unsere Position im nationalen und internationalen Markt, gewinnen zusätzliche Expertise und umfassendes Know-how, und sind in all unseren Leistungsbereichen fachlich und personell noch breiter aufgestellt als bisher. Ein konsequenter Schritt in die Zukunft. SOCOTEC Deutschland steigert damit innerhalb eines Jahres seinen Gesamtumsatz um 10 Prozent und beschäftigt zum Jahreswechsel mehr als 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt 24 Standorten in Deutschland und Österreich“, sagt Ludger Speier, CEO von SOCOTEC Deutschland.

"Ich freue mich sehr über das kontinuierliche Wachstum in Deutschland und die erfolgreiche Integration der Unternehmen in die SOCOTEC Gruppe. Wir stärken mit dem Ausbau der Kapazitäten und des Standortnetzwerkes nicht nur unsere Präsenz, sondern entwickeln uns auf einem sehr dynamischen Markt durch innovative Lösungen und dem Expertenwissen einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stetig weiter – die Zufriedenheit unserer privaten und öffentlichen Auftraggeber dabei immer im Fokus.“, ergänzt Hervé Montjotin, CEO der SOCOTEC Group.

Zurück