Skip to main content

Aktuelles

Testing & EOD

Kampfmittelsondierung in Bremen-Sebaldsbrück

| Civil EOD & Recovery

Einen Bahndamm auf einer Länge von rund 30 Metern und einer Tiefe von etwa fünf Metern in nur zwei Tagen auf Kampfmittel sondieren: Das kann SCHOLLENBERGER Kampfmittelbergung.

Bereits seit Beginn des Jahres werden umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung an der Sebaldsbrücker Heerstraße in Bremen durchgeführt. Im Vorfeld der Baumaßnahmen wurden das Gelände auch auf Kampfmittel untersucht und Verdachtspunkte direkt unter dem Bahndamm identifiziert.

Die Deutsche Bahn kündigte an, in einer Sperrpause Ende Juni diesen Kampfmittelverdacht durch SCHOLLENBERGER sondieren zu lassen. Dafür waren zunächst umfangreiche Arbeiten zum Rückbau der Infrastruktur wie Licht- und Sicherungstechnik (LST), Oberleitung (OL) und Oberbau erforderlich. Anschließend musste der ganze Damm auf einer Länge von 30 Metern sowie einer Höhe von 4,5 Metern mit einem Bodenaushub von ca. 4.300 m³ kontrolliert abgetragen werden.

Die SCHOLLENBERGER Kampfmittelbergung konnte diese Sondierungsarbeiten in einer Rekordzeit von nur zwei Tagen Dank einer starken Teamleistung aller Beteiligten durchführen.

Zurück