Skip to main content

Aktuelles

Construction & Real Estate

EUMETSAT in Darmstadt wird erweitert

| Construction & Real Estate

Vorausschauendes Bauen: Unter diesem Motto steht ein neues Projekt, für das CANZLER den Generalplanerauftrag erhielt. Vor fünf Jahren hatten die zu CANZLER gehörenden Pielok-Marquardt-Architekten einen Neubau auf dem EUMETSAT-Gelände in Darmstadt realisiert. Damals wurde bereits in der Planung des sogenannten East Buildings eine spätere Erweiterung berücksichtigt.

EUMETSAT wurde 1986 gegründet. Die europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten besteht inzwischen aus 30 europäischen Mitgliedsstaaten. Am Darmstädter Hauptsitz sind rund 900 Mitarbeitende aktiv. Die von verschiedenen Satelliten gelieferten Daten werden von den nationalen Wetterdiensten in ganz Europa für ihre Wettervorhersagen und für die Klimaforschung genutzt. Angesichts der anstehenden Beauftragung von weiteren Satelliten ist der Platzbedarf der Organisation gestiegen.

CANZLER, die Spezialisten für Construction & Real Estate, wurde nun mit der Generalplanung für den Entwurf eines weiteren Büroneubaus mit 3.200 qm Bruttogeschossfläche beauftragt, das an die Nordfassade des bestehenden East Buildings anschließen wird. Es werden 120 variabel gestaltbare Arbeitsplätze als Zellen-, Gruppen- oder Open-Space-Konzepte sowie sieben Besprechungsräume entstehen. „Wir haben den Büroriegel und die Kantine damals hinsichtlich ihrer Erweiterungsfähigkeit konzipiert und realisiert“, so der zuständige Projektarchitekt Michael Maas. Insofern verfügt das Bestandsgebäude bereits über die erforderlichen Wanddurchbrüche und Bewehrungsanschlüsse für die späteren Stahlbetondecken des Anbaus.

„Aufgrund der damaligen Vorplanung lässt sich der Neubau nun ohne Störung des laufenden Betriebs realisieren“, erklärt Maas. Und da im Satellitenkontrollzentrum EUMETSAT die Zeichen auch weiterhin auf Wachstum stehen, wurden bei den aktuellen Planungen die nächsten Ausbauschritte ebenfalls schon berücksichtigt.

SOCOTEC Deutschland freut sich mit CANZLER, an diesem zukunftsgewandten Projekt auf europäischer Ebene beteiligt sein zu dürfen und dem Auftraggeber als verlässlicher, vorausschauender Partner zur Seite zu stehen.

Zurück
EUMETSAT in Darmstadt wird erweitert
EUMETSAT in Darmstadt wird erweitert