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Infrastructure & Energy

Neue Bahnbrücken für den Lückenschluss Tangentiale Verbindung Ost

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Für eines der wichtigsten innerstädtischen Infrastrukturprojekte Berlins erhielten die Spezialisten aus dem Bereich Infrastructure & Energy den Planungsauftrag: Die Objekt- und Tragwerksplanung für vier Eisenbahnüberführungen einschließlich der Verkehrsanlagen.

Die "Tangentiale Verbindung Ost“, kurz TVO bezeichnet eine neue Straßenverbindung im Osten Berlins, die maßgeblich den Durchgangsverkehr, der bis 2030 durchschnittlich auf 22.000 bis 33.000 Kraftfahrzeuge pro Werktag geschätzt wird, entlasten soll. Bereits seit vielen Jahren sind der nördliche und südliche Abschnitt dieses Verkehrsweges als Märkische Allee und Spindlersfelder Straße in Betrieb. Nun soll die vorhandene Lücke – das Teilstück zwischen den Bezirken Marzahn-Hellersdorf im Norden und Treptow-Köpenick im Süden – geschlossen werden.

Im Zuge des neu zu planenden, ca. sieben Kilometer langen Abschnitts zwischen der B1/B5 und der Straße An der Wuhlheide müssen mehrere Bahnstrecken gequert werden. Dies erfolgt sowohl durch Straßen- als auch durch Eisenbahnüberführungen. ZPP wurde in einer Ingenieurgemeinschaft beauftragt, die vier erforderlichen Eisenbahnüberführungen einschließlich der Verkehrsanlagen und der Streckenausrüstung der Bahn sowie die Bahngewerke zu planen.

„Straßen und Brücken für Berlin“ – das ist das Ziel und die Hauptaufgabe der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Bereich neuer Infrastrukturprojekte. Dafür plant SOCOTEC Deutschland mit ZPP ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept.

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Lückenschluss Tangentiale Verbindung Ost - Grafik © SenUVK
Lückenschluss Tangentiale Verbindung Ost - Grafik © SenUVK