Ge­samt­pla­nung der Umsetzung eines neuen Raumkonzepts im Kommunikations- und Ausstellungszentrum

Das Kommunikations- und Ausstellungszentrum der Bayer AG – Baykomm nutzt der Konzern sowohl zur modernen Außendarstellung durch eine fest installierte und öffentlich zugängliche Ausstellung als auch für Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Präsentationen insbesondere im Bereich der Agora. Durch die Ausgliederung der Kunststoffsparte der Bayer AG musste die Ausstellung neu gestaltet werden, was zu einer kompletten Umgestaltung führte. Gleichzeitig musste der Brandschutz des Gebäudes aus dem Jahr 1991 angepasst werden.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Bayer AG
Standort: Leverkusen
BGF: 1.400 m²
ObjektÖffentlich zugängliches, multifunktionales Bestandsgebäude zur Repräsentation mit Ausstellungs- und Versammlungsflächen, Auditorium und Gastronomie

Unsere Leistungen: 

  • Planung: Architektur / Technische Ausrüstung
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SOCOTEC Building Solutions

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Planung für die Umgestaltung

Wir verantwortete als Gesamtplaner die Gesamtkoordination der Neugestaltung des Ausstellungsraums und erstellte die erforderliche Tektur der Genehmigungsplanung. Dabei erbrachten wir die Objektplanung ab der Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung, die Planung der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung über alle Leistungsphasen inklusive der Integration der Ausstellungs-, Beleuchtungs-, und Medientechnik.

Die Medienversorgung im gesamten Gebäude wurde flexibel und ortsunabhängig geplant. Online- und Medientechnik stehen dezentral zur Verfügung und können über ein Netz von Knotenpunkten an Übertragungswagen nach außen geführt werden.

Die Umbauarbeiten fanden in einem engen und definierten Zeitrahmen im laufenden Betrieb von Gastronomie und Auditorium statt.

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Bildnachweis: © Jörg Hempel Fotografie / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions