Gesamtplanung der Umsetzung eines neuen Raumkonzepts im Kommunikations- und Ausstellungszentrum
Das Kommunikations- und Ausstellungszentrum der Bayer AG – Baykomm nutzt der Konzern sowohl zur modernen Außendarstellung durch eine fest installierte und öffentlich zugängliche Ausstellung als auch für Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Präsentationen insbesondere im Bereich der Agora. Durch die Ausgliederung der Kunststoffsparte der Bayer AG musste die Ausstellung neu gestaltet werden, was zu einer kompletten Umgestaltung führte. Gleichzeitig musste der Brandschutz des Gebäudes aus dem Jahr 1991 angepasst werden.
Projektdetails
Auftraggeber: Bayer AG
Standort: Leverkusen
BGF: 1.400 m²
Objekt: Öffentlich zugängliches, multifunktionales Bestandsgebäude zur Repräsentation mit Ausstellungs- und Versammlungsflächen, Auditorium und Gastronomie
Unsere Leistungen:
- Planung: Architektur / Technische Ausrüstung

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Planung für die Umgestaltung
Wir verantwortete als Gesamtplaner die Gesamtkoordination der Neugestaltung des Ausstellungsraums und erstellte die erforderliche Tektur der Genehmigungsplanung. Dabei erbrachten wir die Objektplanung ab der Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung, die Planung der Technischen Ausrüstung über alle Leistungsphasen inklusive der Integration der Ausstellungs-, Beleuchtungs-, und Medientechnik.
Die Medienversorgung im gesamten Gebäude wurde flexibel und ortsunabhängig geplant. Online- und Medientechnik stehen dezentral zur Verfügung und können über ein Netz von Knotenpunkten an Übertragungswagen nach außen geführt werden.
Die Umbauarbeiten fanden in einem engen und definierten Zeitrahmen im laufenden Betrieb von Gastronomie und Auditorium statt.
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Bildnachweis: © Jörg Hempel Fotografie / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions