Umsetzungscontrolling zur Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitssteigerung sowie Implementierung einer Real Estate Management Einheit
Nach der erfolgreichen Neuvergabe aller nichtmedizinischen Dienstleistungen konnte die neu gegründete Servicegesellschaft Charité Facility Management (CFM) ihren Betrieb aufnehmen.
Projektdetails
Auftraggeber: Charité – Universitätsmedizin Berlin
Standort: Berlin
BGF: 1.000.000 m²
Objekt: Größtes Universitätsklinikum Europas mit 3.500 Betten sowie Lehr und Forschungseinrichtungen in über 300 Gebäuden
Unsere Leistungen:
- Beratung: Organisations- und Prozessberatung

Sprechen Sie mit unseren Experten
Planung für das Charité - Universitätsklinikum
Wir waren an der Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes zum Controlling der CFM maßgeblich beteiligt, wodurch Wirtschaftlichkeit und Qualität der Leistungserbringung der CFM gesichert wurden. Zur Realisierung dieses Konzeptes wurden eine Real Estate Management Einheit (REM) aufgebaut, Personalkapazitäten geschaffen und Prozesse feinabgestimmt.
Die störungsfreie Übergabe der Leistungen in die Organisations- und Prozesslandschaft der CFM begleiteten wir u.a. durch die Mitgestaltung interner Prozesse mittels Erstellung von Prozesshandbüchern, durch die Erarbeitung der Anforderungsprofile für das Personal, durch die Einweisung der Mitarbeiter der REM- Einheit in das Vertragswerk sowie durch operative Unterstützung der REM-Einheit mittels Leistungscontrolling im Bereich Reinigung sowie Patienten- / Mitarbeiterverpflegung.
Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?
Bildnachweis: © SOCOTEC Building Solutions | © INTERAILS - wikimedia