Umsetzungscontrolling zur Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitssteigerung sowie Im­ple­men­tie­rung einer Real Estate Ma­nage­ment Einheit

Nach der erfolgreichen Neuvergabe aller nicht­medizinischen Dienstleistungen konnte die neu gegründete Servicegesellschaft Charité Facility Ma­nage­ment (CFM) ihren Betrieb aufnehmen.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Charité – Universitätsmedizin Berlin
Standort: Berlin
BGF: 1.000.000 m²
Objekt
Größtes Universitätsklinikum Europas mit 3.500 Betten sowie Lehr und Forschungseinrichtungen in über 300 Gebäuden

Unsere Leistungen: 

  • Beratung: Organisations- und Prozessberatung
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SOCOTEC Building Solutions

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Planung für das Charité - Universitätsklinikum

Wir waren an der Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes zum Controlling der CFM maßgeblich beteiligt, wodurch Wirtschaftlichkeit und Qualität der Leistungserbringung der CFM gesichert wurden. Zur Realisierung dieses Konzeptes wurden eine Real Estate Ma­nage­ment Einheit (REM) aufgebaut, Personalkapazitäten geschaffen und Prozesse feinabgestimmt.

Die störungsfreie Übergabe der Leistungen in die Organisations- und Prozesslandschaft der CFM begleiteten wir u.a. durch die Mitgestaltung interner Prozesse mittels Erstellung von Prozesshandbüchern, durch die Erarbeitung der Anforderungsprofile für das Personal, durch die Einweisung der Mit­arbei­ter der REM- Einheit in das Vertragswerk sowie durch operative Unterstützung der REM-Einheit mittels Leistungscontrolling im Bereich Reinigung sowie Patienten- / Mit­arbei­terverpflegung.

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