Mieterseitige Gesamtprojektsteuerung für Bau, Tech­ni­sche Aus­rüst­ung und Medientechnik für die Umnutzung zur repräsentativen Haupt­ver­waltung

Für einen international tätigen deutschen Chemie- und Pharmakonzern wurde ein denk­mal­ges­chütztes Gebäudeensemble aus einem Laborgebäude und einem Hochhaus zur neuen Unter­nehmenszentrale umgebaut. In dem Komplex mit 30.000 m² Mietfläche entstanden nach der Kern­sanierung ein repräsentativer Vorstandsbereich und flexibel nutzbare Büroflächen für rund 1.000 Mit­arbei­ter. Von Beginn an flossen die Vorgaben des Denkmalschutzes und des Brandschutzes in die Planung ein. Entstanden ist eine flexibel nutzbare und offene Bürolandschaft mit modernster Infrastruktur.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Chemie- und Pharmakonzern
Standort: Leverkusen
BGF: 30.000 m²
Objekt
Denkmalgeschütztes Laborgebäude und Bürohochhaus für 1000 Mit­arbei­ter

Unsere Leistungen: 

  • Planung: Architektur / Generalplanung / Technische Ausrüstung
  • Steuerung: Projektsteuerung
image background

Sprechen Sie mit unseren Experten

SOCOTEC Building Solutions

kontakt@socotec.de

Planung für die Hauptverwaltung

Wir vertraten den Mieter bei dem Sale-and-lease-back-Projekt gegenüber dem Investor bei der Planung bis zur Fertigstellung des vermieterseitigen Ausbaus, definierte dafür die Anforderungen an den vermieter- und mieterseitigen Ausbau, koordinierte Mieterausbau und Möblierung, übernahm das Mängelmanagement und die Mängelverfolgung und unterstütze bei den Abnahmen. Außerdem waren wir mit der Planung von Sondermöbeln und Meeting-points sowie der Medien- und Konferenztechnik beauftragt und beriet den Kunden bezüglich der Cateringausstattung.

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Bildnachweis: © R.R.Hirsch LEV - Wikipedia