Entwicklung eines übergeordneten Be­trei­ber­konzeptes, Neuausschreibung und Vergabe der technischen Facility Services für den Hauptsitz und das gesamte Immobilienportfolio der Bank

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank unterhält deutschlandweit ca. 90 Liegenschaften. Neben dem Headquarter in Düsseldorf mit Büros, Kantine und Tiefgarage betreibt sie mehrere größere Regionalfilialen, ca. 20 Beratungsbüros und Klinikpräsenzen sowie 5 Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das gesamte Immobilienportfolio wurde durch einen externen FM-Dienst­leister betreut. Die Leistungen der technischen Facility Services mit marktüblichen und spezifischen Anforderungen (SLA und KPI) sollten neu ausgeschrieben und aufgrund der hohen Anforderungen der Objekte an einen professionellen Facility Service Provider vergeben werden.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Standort: Düsseldorf
BGF: 150.000 m²
ObjektRepräsentative Firmen-Zentrale mit Büros, Kasino und Tiefgarage sowie sowie ein Portfolio von Büro­ge­bäuden an 90 Standorten bundesweit

Unsere Leistungen: 

  • Beratung: Organisations- und Prozessberatung
  • Planung: Konzeption und Ausschreibung von Facility Services
  • Steuerung: Bedarfsmanagement
image background

Sprechen Sie mit unseren Experten

SOCOTEC Building Solutions

kontakt@socotec.de

Planung für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Wir erstellten ein neues Be­trei­ber­konzeptes für die technischen Facility Services und erarbeitete auf dieser Basis die Leistungsbeschreibung und das Leistungsverzeichnis im GAEB-Format sowie weitere Aus­schrei­bungsunterlagen. Der Fokus lag vor allem in der fachgerechten Erbringung der Leistung unter Berücksichtigung sehr hoher Anforderungen des Kunden.

Wir begleiteten den Prozess von der Erstellung der Aus­schrei­bungsunterlagen über die Aus­schrei­bung bis hin zur Vergabe. Nach der Angebotsprüfung begleiteten wir die Bietergespräche und erstellte eine Vergabeempfehlung.

 

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Bildnachweis: © Dacse - Wikipedia