Vertragsoptimierung durch Konsolidierung sowie Neu-Aus­schrei­bung und Vergabe der technischen Facility Services

Zur Harmonisierung der technischen Facility Services der zur Douglas Gruppe gehörenden Filialisten sollten die bestehenden Vertragsgrundlagen analysiert, neu strukturiert und gegebenenfalls neu ausgeschrieben und vergeben werden.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Douglas
Standort: deutschlandweit
ObjektBundesweites Filial-Portfolio mit Immobilien der Einzelhandelsunternehmen Douglas, Thalia, AppelrathCüpper und weiterer Unter­nehmen

Unsere Leistungen: 

  • Beratung: Organisation- und Prozessberatung
  • Planung: Konzeption und Ausschreibung von Facility Services
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SOCOTEC Building Solutions

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Planung für das Handels-Portfolio von Douglas

Wir unterstützten den Auftraggeber bei der der Analyse der Vertragsstrukturen über das gesamte Portfolio und bei der Optimierung der technischen Facility Services. Dazu wurden die Verträge auf Aktualität und Konformität mit gültigen Gesetzen und Richtlinien geprüft und die Delegation der Betreiberpflichten an einen Dienst­leister koordiniert. Grundlage dafür war die Bestandserfassung und das Aufzeigen von Optimierungspotenzialen.

Wir entwickelten eine spezifische Steuerungs- und Reportingstruktur, die eine genaue Analyse des Controllings über verschieden Verträge ermöglichte.

Anschließend begleiteten wir die teilweise Neu-Aus­schrei­bung und Vergabe der technischen Facility Services.

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Bildnachweis: © SOCOTEC Building Solutions