Generalplanung der Technischen Ausrüstung für den Umbau von Flugsteigen im laufenden Betrieb zur Integration des Short Connex Service Center (SCSC)
An mehreren Flugsteigen des Terminal 1 am Frankfurter Flughafen waren aufgrund gestiegener Passagierzahlen Anpassungen und Erweiterungen von Bau und Technik im Bereich der Einreise erforderlich. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Projekts „Neue Einreise in den B50er Gates – Short Connex Service Center (SCSC)“ der Fraport AG, das den Passagieren einen schnelleren Transit ohne Aus- und Einchecken ermöglichen soll. Parallel dazu wurde mit dem SCSC eine neue Struktur für den Passagierservice entwickelt und realisiert.
Projektdetails
Auftraggeber: Fraport AG
Standort: Frankfurt am Main
BGF: 3.000 m²
Objekt: Flugsteigbereiche im Terminal 1, Flughafen Frankfurt am Main
Unsere Leistungen:
- Planung: Generalplanung / Technische Ausrüstung

Sprechen Sie mit unseren Experten
Planung für die Flugsteige des Terminal 1
Wir waren als Generalplaner der Baumaßnahme für alle Gewerke der Technischen Ausrüstung verantwortlich. Der Umbau bei laufendem Flughafenbetrieb stellte besondere Anforderungen an die Baulogistik und die interne Projektsteuerung, da die spezifischen Planungsrichtlinien des Flughafenbetreibers Fraport AG berücksichtigt und die Abstimmung zwischen einer Vielzahl von Schnittstellenprojekten sichergestellt werden musste.
Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?
Bildnachweis: stock.adobe.com - Nikada / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions