Austausch der gesamten Brandmeldeanlage sowie Erneuerung und Erweiterung der ELA-Anlage bei geringstmöglichen Eingriffen in die historische Gebäudesubstanz

Die Deutschen Telekom unterhält in Berlin ihre Hauptstadtrepräsentanz, ein multifunktionales Veranstaltungszentrum. Der 2001 fertiggestellte Komplex aus zum Teil denk­mal­ges­chützten Gebäuden unterschiedlicher Epochen liegt zentral in Berlin-Mitte zwischen Gendarmenmarkt und Stadtschloss. Ein gläserner Portalbau zur Französischen Straße schafft einen einladend transparenten Hauptzugang zu dem Veranstaltungszentrum. Der zentrale überdachte Innenhof verbindet alle Gebäudeteile und ist repräsentativer Veranstaltungsort in der Hauptstadt.

 

Projektdetails

Auftraggeber: Strabag Property FS
Standort: Berlin
Architekt: Vahjen Archi­tekten GmbH
BGF: 14.500 m²
ObjektDreigeschossiges Büro-, Veranstaltungs- und Technik Gebäude in Berlin Mitte mit ca. 100 Büroarbeitsplätzen sowie Veranstaltungs- und Präsentationsflächen und Tiefgarage

Unsere Leistungen: 

  • Planung: Technische Ausrüstung
background dark blue

Sprechen Sie mit unseren Experten

SOCOTEC Building Solutions

kontakt@socotec.de

Planung für die Deutsche Telekom AG

Aufgrund einer lückenhaften Dokumentation konnten die Anforderungen aus aktuellen Baugenehmigungen und Brandschutzkonzepten bezüglich Überwachung und Alarmierung an den bestehenden brandschutztechnischen Anlagen nicht umgesetzt werden. Wir planten und überwachte den Austausch der gesamten Brandmeldeanlage die Erneuerung der ELA-Anlage im laufenden Betrieb.

 

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Bildnachweis: © nightphotos.de / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions