FM-Consulting zur Ausarbeitung einheitlicher Facility-Management-Service-Standards sowie kompetitive Ausschreibung und Vergabe der Leistungen unter 24 Bietern
Als internationaler Konzern mit einer globalen Corporate Social Responsibility will IKEA auch in Deutschland über die gesetzlichen Vorschriften hinaus seine Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitern wahrnehmen. Daher sollte für 29 Standorte in Deutschland ein einheitliches und nachhaltiges Betreiberkonzept entwickelt werden, das insgesamt die Betriebssicherheit gewährt, den Wert der Immobilien erhält und durch Optimierung von Betriebsabläufen zu einer Betriebskostensenkung führt.
Projektdetails
Auftraggeber: IKEA
Objekt: 29 Einrichtungshäuser bundesweit mit über 720.000 m² Verkaufs-, Lager- und Logistikflächen
Unsere Leistungen:
- Beratung: Organisations- und Prozessberatung
- Steuerung: Qulitäts- und Dienstleiterauditierung / Qualitätsmanagement

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Planung für IKEA
In einem mehrphasigen Prozess führten wir ein bundesweit einheitliches Betreiberkonzept ein: In Phase 1 wurden die Aufbau- und Ablauforganisation sowie alle relevanten Betriebskosten analysiert. Es wurden Aufgaben und Verantwortungen für Retail, Property sowie für Kontrolle und Aufsicht verteilt. Danach erfolgte eine Bestandsaufnahme von 29 Einrichtungshäusern mit über 720.000 m² Fläche, auf dessen Basis eine Gesamt-Ausschreibung über die Leistungen „Operating“ und „Maintenance“ erstellt wurde. Phase 3 bestand in der Organisation eines bundesweiten Wettbewerb unter 24 Bietern und anschließender Mitwirkung bei der Vergabe.
Abschließend begleiteten wir IKEA in der Übernahmephase der Facility-Services. Außerdem wurden die Verträge laufend für neue Standorte adaptiert und erweitert.
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Bildnachweis: © stock.adobe.com - Peter Atkins / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions

