Erstellung eines Sanierungs- und Energiekonzepts unter Betrachtung der Lebenszykluskosten sowie Vorbereitung und Auswertung eines Generalplaner-Wettbewerbes
Das unter Denkmalschutz stehende Polizeipräsidium in Düsseldorf sollte erweitert werden. Im Zuge des Projekts musste auch der Bestand baulich und technisch saniert werden.
Projektdetails
Auftraggeber: BLB NRW
Standort: Düsseldorf
BGF: 45.000 m²
Objekt: Denkmalgeschützter Verwaltungsbau im innerstädtischen Umfeld und zu planender Erweiterungsbau
Unsere Leistungen:
- Beratung: Energiedesign / Lebenszykluskostenanalyse, Optimierung, Benchmarking
- Planung: Architektur / Konzepte und Studien / Technische Ausrüstung

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Planung für das Polizeipräsidium
Wir erstellten bei dem Projekt zum einen ein integrales Energiekonzept für die Bestandsgebäude, den Erweiterungsbau und die Tiefgarage. Dabei flossen in die Variantenentwicklung für den Sanierungsablauf die Erstellung eines Betreiberkonzeptes mit Aufnahme des Instandhaltungsrückstaus und Untersuchungen zur Energie- und Flächenoptimierung ebenso mit ein wie die Lebenszykluskosten.
Des Weiteren begleiteten wir den Wettbewerb für den Erweiterungsbau durch Mitwirkung bei der Erstellung der Auslobung und von Checklisten für bauliche und technische Anforderungen sowie bei der Beurteilung der Wettbewerbsergebnisse.
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Bildnachweis: © Jörg Wiegels - Wikipedia