Projektmanagement der Technischen Ausrüstung im 2. Realisierungsabschnitt für die Neubauten der Campusumgestaltung der Universität Hamburg
Der Campus der Universität Hamburg soll zu einem modernen, stadteilintegrierten Baustein umgestaltet werden. Einhergehend mit der Umgestaltung erfolgte auch die Neuorganisation der Strukturen des Bau- und Gebäudemanagements. Als erster Baustein des zentralen naturwissenschaftlichen Campus an der Bundesstraße entstand das "MIN - Forum und Informatik".
Projektdetails
Auftraggeber: GMH Gebäudemanagement Hamburg
Standort: Hamburg
Architekt: Bez + Kock Architekten
BGF: 41.000 m²
Objekt: Neubau „MIN-Forum und Informatik" mit Bibliothek, Mensa, Hörsälen, Seminarräumen und einem Rechenzentrum
Unsere Leistungen:
- Beratung: Sachverständigentätigkeit, Prüfungen und Gutachten
- Planung: Technische Ausrüstung
- Steuerung: Projektsteuerung

Sprechen Sie mit unseren Experten
Planung für die Universität
Für den zukünftigen Betreiber des Campus, der Gebäudemanagement Hamburg GmbH, erbrachten wir das gesamte Projektmanagement in der Technischen Ausrüstung. Dazu gehörten die Vertretung der Interessen des AG gegenüber dem Fachplaner der Technischen Ausrüstung und weiteren projektbeteiligten Planern, ausführenden Unternehmen und Nutzern. Die Koordination und Organisation im Planungsprozess, das Kosten-, Termin- und Vertragsmanagement sowie die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement der Planung (u.a. fachlich/technische Planprüfungen) sowie die Ausführungsvorbereitung und Ausführung im Rahmen von Vorabmaßnahmen gehörten ebenfalls zu den erbrachten Leistungen.
Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?
Bildnachweis: © Duechting - Universität Hamburg / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions

