Objekt- und Tragwerksplanung der Untertunnelung des Bahnhofsvorplatzes.
Die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße nimmt innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar die Funktion eines Mittelzentrums ein. Zur Sicherstellung der optimalen Anbindung des Bahnhofsumfeldes an das historische Stadtzentrum (mittelalterliche Altstadt) und einer gleichzeitigen Verbesserung der innerstädtischen Verkehrssituation ist eine neue gleisparallele Führung der B 39 mit einer Untertunnelung des Bahnhofsvorplatzes geplant.
Die Gesamtlänge der zum Ausbau anstehenden Streckenführung beträgt insgesamt ca. 1.400 m. Hierin enthalten sind beidseitig die erforderlichen Rampenbereiche mit Stützbauwerken und ein ca. 400 m langer Tunnel inklusive Betriebsgebäude.
Die Baumaßnahme wird in 'offener Bauweise' und mit teilweiser temporärer bzw. endgültiger Abdeckelung im Tunnelbereich erstellt.
Im Endzustand muss für das Tunnelbauwerk ein Grundwasserstand auf etwa halber Wandhöhe berücksichtigt werden.
Projektdetails
Zeitraum: 2012–2014
Auftraggeber: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße
Standort: Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
Unsere Leistungen:
Gemäß HOAI, jeweils in den Leistungsphasen 1 und 2:
- Objektplanung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
- Tragwerksplanung
- Technische Ausrüstung

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Objekt- und Tragwerksplanung der Untertunnelung des Bahnhofsvorplatzes in Neustadt an der Weinstraße
Wir waren mit der Objektplanung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, der Tragwerksplanung und der technischen Ausrüstung jeweils in den Leistungsphasen 1 und 2 gemäß HOAI beauftragt.