Tragwerksplanung für den Neubau von zwei Kraftwerksblöcken.
Das Kraftwerk Schwarze Pumpe in Brandenburg ist eine mit Braunkohle befeuerte Doppelblockanlage. Es wurde als Gemeinschaftskraftwerk von den damals noch eigenständigen Unternehmen VEAG und Energiewerke Schwarze Pumpe AG (ESPAG) geplant und gebaut.
Das Braunkohlekraftwerk mit zwei Blöcken mit je 800 MW ist für den Grundlastbetrieb auf Basis von Rohbraunkohle ausgelegt, aber auch zur Bereitstellung von Prozessdampf für die Unternehmen im nahe gelegenen Industriepark. Ein Teil der bei der Stromerzeugung produzierten Wärme wird für die Fernwärmeversorgung der nahegelegenen Städte Hoyerswerda und Spremberg genutzt.
Projektdetails
Zeitraum: 1993–1998
Auftraggeber: Vattenfall Europe Generation AG
Standort: Spremberg, Deutschland
Unsere Leistungen: Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5

Sprechen Sie mit unseren Experten
Tragwerksplanung für das Kraftwerk Schwarze Pumpe
Die beauftragte Leistung umfasste die Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß HOAI für die Kesselhäuser, Maschinenhäuser, Kohlebunker und der Nebenanlagen.