Energieeffiziente Planung der Technischen Ausrüstung für drei Produktionshallen für Flugzeugturbinen
Die MTU Maintenance ist weltweit führender Anbieter von Serviceleistungen für zivile Luftfahrtantriebe und wartet an seinem Standort am Flughafen Hannover-Langenhagen die Triebwerke aus der zivilen Luftfahrt. Um die Kapazitäten anzupassen, wurde der Standort um drei Wartungs- und Produktionshallen mit technischen Anbauten erweitert.
Projektdetails
Auftraggeber: FC Planung GmbH
Standort: Hannover
Architekt: co3plan GmbH
BGF: 26.900 m²
Objekt: Neubau von drei Industriehallen mit bis zu 12 Meter lichter Höhe als Stahlbeton-Stützen- Konstruktion mit feuerbeständigen Wänden sowie Büro- und Lageranbauten.
Unsere Leistungen:
- Planung der energieeffizienten TA-Anlagen nach neuesten geltenden Vorschriften und ASR
- Planung Brandmeldetechnik

Sprechen Sie mit unseren Experten
Planung für die MTU Maintenance Halle
Wir planten für die Neubauten die energieeffizienten TA-Anlagen unter Beachtung der neuesten geltenden Vorschriften und ASR sowie die Brandmeldetechnik auf höchstem technischem Niveau. Zum Leistungsbild zählten die Planung der Schwachstromtechnik, bestehend aus IT-Datennetz, IT-Anbindung an das Campusnetz (LWL), die Planung der sicherheitstechnischen Anlagen wie Brandmeldeanlage, Videoüberwachung (Leitungsnetz) und Zutrittskontrolltechnik sowie die Erstellung eines Brandmeldekonzeptes und einer Brandfallmatrix.
Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?
Bildnachweis: © Felix Löchner Architekturfotografie / Lizenznehmer: SOCOTEC Building Solutions