Planung der Erweiterung der Kälte- und Elek­tro­tech­nik sowie Variantenuntersuchung für ein ganzheitliches Lüftungskonzept, Erneuerungen, Erweiterungen, Umbauten und Ertüchtigungen der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung und des Brandschutzes

 

Die denk­mal­ges­chützte ehemalige Oberpostdirektion München aus dem Jahr 1924 wurde 2008/09 umfassend saniert und seitdem unter dem Namen „Art Déco Palais“ als Büroimmobilie vermarktet. Der an der Hackerbrücke und der Arnulfstraße nahe der Münchner Innenstadt gelegene Komplex beherbergt moderne Büros in historischem Ambiente. Insgesamt umfasst das Objekt über 37.500 m² Büroflächen, 5.500 m² Lagerfläche und rund 140 Stellplätze.

 

Projektdetails

Auftraggeber: BNP Paribas
Standort: München
Architekt: Obermeyer Planen und Beraten, Gerstmeir inic Archi­tekten, SSF Inge­nieure
BGF: 43.000 m²
Objekt-Detailsdenk­mal­ges­chütztes Multi-Tenant Büro­ge­bäude, 6 Stockwerke, ca. 30 Mieter

Unsere Leistungen: 

  • Planung der Brandschutz-Konzepte und Studien zur Technischen Ausrüstung
  • Seuerung des Qualitätsmanagements
background dark blue

Sprechen Sie mit unseren Experten

SOCOTEC Building Solutions

kontakt@socotec.de

Planung für den Palais in der Arnulfstraße

Wir analysierten den Bestand der Kälte- und Elektroanlage, um die Machbarkeit der Erhöhung der Leistungen im Bereich Elek­tro­tech­nik und die Nachrüstung einer Kälteanlage für einen 12.000m2 großen Mietbereich zu prüfen. Es wurden verschiedene Lösungsvarianten zur Kälteerzeugung unter Berücksichtigung des Bestands erarbeitet sowie die kompletten Planungsleistungen nach HOAI für die Vorzugsvariante zu übernehmen. Außerdem galt es, die Aufstellsituation der zusätzlichen Rückkühlwerke in Zusammenarbeit mit dem Archi­tekten, dem Tragwerksplaner und dem Landesamt für Denkmalpflege abzustimmen.

Im Planungsverlauf wurden wir zusätzlich mit einer Variantenuntersuchungen für ein ganzheitliches Lüftungskonzept für das Gebäude beauftragt. Ferner sind wir als Rahmenvertragspartner für Planungs- und Beratungsleistungen für den baulichen und technischen Brandschutz beauftragt, die Erneuerung der Sicher­heits­be­leuchtung, die Nachrüstung von Trockensteigleitungen, die Nachrüstung einer Brandmeldeanlage in den Treppenhäusern, die Erneuerung der Zutrittskontrolle, den Neu- und Umbau von WC- Anlagen, die Ertüchtigung der Bestandskälteanlage, Sanierung und hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage, Instandsetzung der Entwässerung zur Vorbeugung von Wasserschäden, Erneuerung der Elektroinstallationen, Einbau einer Enthärtungsanlage

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Bildnachweis: © wikipedia - Rufus46