Reorganisation durch Neuvergabe Facility Services, Entwicklung QM- und KPI-Steuerungsmodell sowie Aufbau CAFM-System
Telefónica, einer der größten Telekommunikationsanbieter Deutschlands, bat im Rahmen des Zusammenschlusses mit der E-Plus Mobilfunk GmbH (E-Plus) um Unterstützung bei der Neuorganisation des Geschäftsbereichs Real Estate & Workplace Management.
Projektdetails
Auftraggeber: Telefónica Deutschland
Standort: München
Architekt: ingenhoven architects
BGF: 600.000 m²
Objekt: Gebäudeportfolio bestehend aus ca. 340 Shops und 30 Büros, teilweise mit Rechenzentren
Unsere Leistungen:
- Beratung: CAFM-Beratung, Organisations- und Prozessberatung
- Planung: Konzeption und Ausschreibung von Facility Services
- Steuerung: Bedarfsmanagement, Interimsmanagement und Dienstleistersteuerung, Qualitätsmanagement, Qualitäts- und Dienstleisterauditierung

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Planung für die Telefónica
Wir haben nach der Bedarfsermittlung und Harmonisierung der Services das innovative Betriebskonzept für die Managementebene und die Facility Services für Gebäude und Arbeitsplätze inkl. Bonussystem erarbeitet.
Für das Managementmodell wurde ein umfängliches QM-Konzept entwickelt. Darüber hinaus erfolgte im Rahmen des Projektes die Erstellung und Umsetzung eines Digitalisierungsmodells mit einer integrierten CAFM-Lösung. Es wurden ca. 20 verschiedene Dienstleistungen der technischen und infrastrukturellen Facility Services in unterschiedlichen Service-Leveln ausgeschrieben, darunter u. a. Postdienste, Reinigung, Tagesreinigung, Glasreinigung, Sicherheit, Empfangsdienste, Grünpflege innen und außen, Winterdienst und Catering. Im besonderen Fokus standen die Services auf der Fläche rund um den Arbeitsplatz und die Mitarbeiter sowie die Besucher und die Kunden in den Shops.
Wir begleiteten weiterführend auch die Umsetzung des neuen Managementmodells.
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