Vertiefung der Entwurfsplanung durch eine vorgezogene Ausführungsplanung für 3 Tunnelblöcke.

Die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH plant im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg die Erweiterung der BAB A 7 zwischen dem Autobahndreieck HH-Nordwest und dem Elbtunnel. Ziel ist die Verbreiterung der bestehenden Autobahn.

 

Projektdetails

Zeitraum: 2013–2015
Auftraggeber: DEGES


Standort: Hamburg, Deutschland

Unsere Leistungen: 

  • Objektplanung der Ingenieurbauwerke in der Leistungsphase 5
  • Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 4 bis 5
  • Varianten- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

Tunnel Stellingen Projekt SOCOTEC Deutschland
Tunnel Stellingen: Vertiefung der Entwurfsplanung durch eine vorgezogene Ausführungsplanung für 3 Tunnelblöcke
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Über das Projekt

Der 2. Planungsabschnitt Stellingen beinhaltet die 8-streifige Erweiterung von der AS HH-Volkspark bis zum AD HH-Nordwest. Er hat etwa eine Länge von 4,2 km.

Innerhalb dieser Maßnahme ist, aus schallschutztechnischen Gründen, der Neubau des Tunnels Stellingen (BW T 216 Tunnel Stellingen) vorgesehen. Der massive Lärmschutztunnel wird in offener Bauweise mit einer Gesamtlänge von ca. 900 m zwischen den bestehenden Brücken EÜ Güterumgehungsbahn (km 149+816,069) im Norden und Kieler Straße (km 150+708,531) im Süden erstellt.

Aufgrund der geometrischen Anforderungen aus der Verkehrslage handelt es sich um einen Tunnel mit ungewöhnlich großen Spannweiten.

Um die Auswirkungen der während des Planungsabschlusses eingetretenen Vorschriftenänderungen (Einführung Eurocode) zu erfassen und um für die Vorbereitung der Vergabe eine ausreichende Planungssicherheit zu erreichen, war für das Bauwerk T 216 Tunnel Stellingen für 3 Tunnelblöcke der Bauwerksentwurf zu vertiefen.

Hierzu wurden drei Tunnelblöcke untersucht:

  • Tunnelblock 32 (von km 150+440,00 bis 150+460,00) – Regelquerschnitt
  • Tunnelblock 42 (von km 150+640,00 bis 150+660,00) – Aufweitung
  • Tunnelblock 44 (von km 150+700,00 bis 150+720,00) – Tunnelende

Objekt- und Tragwerksplanung für Teilblöcke des Tunnel Stellingen

Wir waren mit der Objektplanung der Ingenieurbauwerke in der Leistungsphase 5, sowie mit der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 4 bis 5 beauftragt. Weiterhin waren Varianten- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Bestandteil der Leistung.

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Bildnachweis: © SOCOTEC Ingenieure