Skip to main content

News

Infrastructure & Energy

Neubau Schulzentrum Nord in Bochum - ein Ort, wie ein Baum

| Infrastructure & Energy

Moderne Schulen bieten mehr als nur Frontalunterricht. Das prägt auch die Art und Weise, wie sie gebaut werden. Das Schulgebäude ist ein Ort mit offenen Lernlandschaften und flexibel nutzbaren Räumen.

In Bochums Stadtteil Gerthe entsteht ein solches Schulzentrum. Das Heinrich-von-Kleist Gymnasium und die Anne-Frank-Realschule werden hier einziehen. Beide Schulen sind Teil eines Innovationszentrums, das aus Schule und Technik (IST), Sporteinrichtung und Stadtteilbibliothek besteht.

Tragwerksplanung für eine moderne Schule
Gemeinschaftliche Plätze, Lern- und Lebensräume treffen hier aufeinander und verjüngen sich hin zu der kleinen, privaten Einheit des Klassenzimmers, ähnlich den sich verzweigenden Ästen eines Baumes. Auf rund 27.000 m² entsteht, für jede Begegnung, sei es Unterricht, Pause, selbständiges Lernen oder Besprechung, eine passende Umgebung.

Unsere Hochbau-Experten wurden mit der Planung des Neubaus, des Teilabrisses und der Sanierung des noch bestehenden Gebäudes beauftragt. Der Schwerpunkt der Planung liegt in der ganzheitlichen Betrachtung der Bauaufgabe und in der Integration des Tragwerks in die architektonische Idee. Die kompakte Grundstruktur des Baukörpers ist in vier Geschossen sowie einem Kellergeschoss gegliedert. Die Erschließung erfolgt über fünf Treppenhäuser. Das Gebäude öffnet sich mit einer frei aufschwingenden Glasfassade zu der umgebenden Parkanlage. Filigrane Betonstützen im Erdgeschoss tragen die oberen Geschosse und ermöglichen einen großzügigen Eingangsbereich mit Stadtteilbibliothek und Mensa.


Ein Projekt der ZPP INGENIEURE AG - A SOCOTEC COMPANY

back
© Architekten Brüning Rein