Skip to main content

Aktuelles

Infrastructure & Energy

Prüfsachverständiger im Eisenbahnbereich

| Infrastructure & Energy

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat Dipl.-Ing. Kai Thomas van der Smissen, Mitglied des operativen Managements und Teamleiter Bereich Tunnelbau bei ZPP INGENIEURE, als Prüfsachverständigen im Eisenbahnbereich anerkannt. Mit der Anerkennung kann im Auftrag von Eisenbahnunternehmen, Behörden oder Gerichten die Tätigkeit der bautechnischen Prüfung, Fachgebiet Ingenieurbau, Teilgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Tätigkeitsbereich Tunnelbau ausgeübt werden.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat das Verfahren zur Anerkennung von Prüfsachverständigen entwickelt. Voraussetzung für diese Anerkennung sind unter anderem die geeignete Ausbildung, weiterführende Qualifikationen und nachgewiesene Berufserfahrung. Dipl.-Ing. Kai Thomas van der Smissen blickt auf eine mehr als 20-jährige Karriere im Bereich Tunnelbau bei ZPP INGENIEURE zurück. Als leitender Ingenieur hat er hier vielfältige, herausragende Infrastrukturprojekte verantwortlich bearbeitet. Gemeinsam mit seinem Team setzt er seine Expertise und seine Erfahrung für Auftraggeber und Projektpartner erfolgreich ein.

„Ich bin dankbar für die mit der Anerkennung verbundenen Aufgaben. Der Blick auf das Ganze ist in unserem Beruf, der eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, entscheidend. Als Prüfsachverständiger wende ich diesen umfassenden Blick verstärkt an, sodass Bauen, Sicherheit und Qualitätsstandards Hand in Hand gehen“, betont Kai Thomas van der Smissen.

Als Teil der SOCOTEC Gruppe stehen ZPP INGENIEURE ihren Auftraggebern als leistungsstarke und erfahrene Partner in verschiedenen Bereichen des Bauwesens zur Seite. Sicherheit, Gefahrenabwehr und eine kontinuierliche Qualitätssicherung sind wichtige Bestandteile der täglichen Arbeit. Die Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Herzstück des Unternehmens. Diese wird kontinuierlich ausgebaut und erweitert.

 „Ich freue mich sehr, dass Kai Thomas van der Smissen die Anerkennung als Prüfsachverständiger erhalten hat und gratuliere ihm herzlich. Ein geschätzter Kollege mit viel Erfahrung und Fachwissen. Seine Expertise und die seiner Kolleginnen und Kollegen stellen sicher, dass auf die anerkannte Kompetenz der ZPP INGENIEURE - A SOCOTEC COMPANY weiterhin gebaut wird“ resümiert Ludger Speier, CEO SOCOTEC DEUTSCHLAND.

Zurück