Skip to main content

Aktuelles

SOCOTEC Group

SOCOTEC Italia übernimmt TECNOLAB

| SOCOTEC Group

SOCOTEC Italia stärkt durch die Übernahme von TECNOLAB Srl, einem auf Baustoffprüfungen und geotechnische Dienstleistungen spezialisiertem Unternehmen, seine Position auf dem schnell wachsenden und anspruchsvollen italienischen Infrastruktursektor.

Mit 15 Standorten und 5 Niederlassungen in ganz Italien bietet SOCOTEC Italia 360°-Dienstleistungen für große Infrastrukturbauwerke an und ist führend in den Bereichen Untersuchungen, Laborprüfungen, Geotechnik und Bauwerksüberwachung.

Das Team, bestehend aus mehr als 400 Geologen, Ingenieuren, Chemikern, Technikern und Experten, bietet den Kunden einen maßgeschneiderten Service und hat sich mit hochinnovativen technischen Lösungen zu einem der Hauptanbieter im Bereich des Bauens und der Instandhaltung von Infrastrukturen in Italien entwickelt. Dank integrierter Dienstleistungen und hoher Qualitätsstandards profitiert SOCOTEC Italia vom bedeutenden Wachstum des Marktes und erreichte im Jahr 2020 einen Umsatz von mehr als 22 Mio. €, ein organisches Wachstum von 20% seit 2018.

TECNOLAB mit Sitz in Ortona (CH) wurde 1993 als Prüf- und Forschungslabor für Baumaterialien, Produkte und Prozesse gegründet. Die Akquisition von TECNOLAB steht ganz im Einklang mit der Strategie von SOCOTEC, sich angesichts der umfangreichen laufenden und bevorstehenden Investitions-, Bewertungs- und Sanierungsprogramme in der italienischen Infrastruktur als unangefochtener, vollumfänglicher Partner für große öffentliche und private Infrastruktur- und Bauunternehmen zu positionieren. Die Akquisition bringt nicht nur einen neuen Laborstandort in das bestehende SOCOTEC Netzwerk ein, sondern bietet auch eine erweiterte Expertise, höhere Produktionskapazitäten und vermehrte Agilität für seine Kunden. Neben dem Standort in Ortona ist TECNOLAB, ebenso wie SOCOTEC Italia, dank mobiler Labore in der Lage, Dienstleistungen direkt auf Baustellen (wie Brücken, Tunnel, Dämme, Eisenbahnen, Pipelines usw.) zu erbringen.

TECNOLAB ist in den letzten drei Jahren stark gewachsen und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von fast 7,0 Mio. € erzielt und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter, davon 60 hochqualifizierte Techniker.

Massimo De Iasi, Geschäftsführer von SOCOTEC Italia: "Dieser Zusammenschluss ermöglicht es SOCOTEC Italia und TECNOLAB, Kräfte zu bündeln und die Position im Bereich der Diagnose und Prüfung von Infrastrukturbauwerken und Baumaterialien in Italien zu stärken. Auf diese Weise expandiert SOCOTEC weiter und bestätigt seine Mission, Vertrauen für eine sicherere und nachhaltigere Welt zu schaffen. Ich habe großen Respekt vor dem, was das Management und alle Mitarbeiter von TECNOLAB in den letzten Jahren geleistet haben. Basierend auf einem erweiterten Netzwerk, erhöhter Agilität und verbesserter, kombinierter technischer Expertise werden wir gemeinsam in der Lage sein, unsere Kunden besser zu bedienen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem TECNOLAB-Team unter dem Dach der SOCOTEC Gruppe".

Hervé Montjotin, CEO der SOCOTEC Gruppe: "Ich freue mich sehr über die Akquisition von TECNOLAB, die es uns ermöglicht noch mehr Kunden, in dem für uns bereits sehr erfolgreichen italienischen Infrastruktursektor zu erreichen. Unsere Entwicklung wird durch eine starke Marktdynamik, eine solide SOCOTEC Italia Plattform und durch talentierte Mitarbeiter und ein hervorragendes Management vorangetrieben. Unser Ziel ist es, SOCOTEC Italia als unangefochtenen Marktführer für Prüf- und Inspektionsdienstleistungen mit bahnbrechendem Know-how und innovativen Lösungen auf dem italienischen Infrastruktur- und Bausektor zu positionieren. Dank der gegenwärtigen umfangreichen Investitionen der Regierung in die alternden italienischen Verkehrsnetze ist Zeitpunkt äußerst günstig".

Luca Raffaelli, Gründer und kaufmännischer Leiter von TECNOLAB: "Wir freuen uns sehr, Teil der SOCOTEC Gruppe zu werden und sich zu einem der bedeutenden Anbieter in Italien zu entwickeln, der sich durch exzellenten Service und technologisch fortschrittliche Lösungen für die Nachhaltigkeit unserer Infrastrukturen auszeichnet. TECNOLAB genießt bereits für sein Know-how und seine Servicequalität einen guten Ruf und passt daher perfekt zu der Strategie und den Ambitionen der SOCOTEC Gruppe. Die bevorstehenden wirtschaftlichen Möglichkeiten in Verbindung mit unseren langjährigen Kundenbeziehungen bieten den sich zusammengeschlossenen Unternehmen eine sichere und spannende Zukunft."

 

Beratung und Unterstützung durch:

  • SOCOTEC: Nctm Studio Legale (Lukas Plattner und Lucilla Casati)
  • TECNOLAB: Chiomenti (mit einem von Partner Antonio Sascaro koordinierten Team) und Cavour Corporate Finance (Barbara Grieco, Partner)
Zurück