Skip to main content

News

Testing & EOD

SCHOLLENBERGER Trainee Event 2022

| Civil EOD & Recovery

Auch 2022 konnte die SCHOLLENBERGER Kampfmittelbergung GmbH ihr alljährliches Trainee-Event ausrichten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SCHOLLENBERGER Trainee-Programms trafen sich Anfang November für zwei Tage in der Hansestadt Bremen.

Tanja Lange, Verantwortliche und Organisatorin des Traineeprogramms und Stellvertreter Tobias Adamitz, geben nachfolgend einige Einblicke und Impressionen:

"Schwerpunkt unserer Traineetage waren dieses Jahr die Führung und Dokumentation von Großräumstellen. Hierbei wurde uns die Großräumstelle der DEGES-Baustelle in Bremen an verschiedenen Stationen präsentiert. Hier greifen mehrere Gewerke ineinander und der Bedarf komplexer Abstimmung ist für einen erfolgreichen Abschluss unabdingbar.

Am Nachmittag widmeten wir uns der Dokumentation. Insbesondere befassten wir uns mit den Besonderheiten von rechtssicheren und abrechenbaren Bautagesberichten und Aufmaßen. Gemeinsam in Gruppenarbeiten wurden vorbereitete Unterlagen auf Fehler überprüft und korrigiert.

Um den geselligen Teil am ersten Tag abzurunden, begaben wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen mit anschließender geführter Nachtwanderung durch die historische Altstadt Bremens.

Nach morgendlicher Stärkung im Hotel, wurde unser Trainee-Event bei der Firma Atlas in Ganderkesee fortgeführt. Neben neusten Entwicklungen im Bereich von Baumaschinen, wurde uns die Fertigung, aber auch die Bedienung für eigene Anbaugeräte erläutert und vorgeführt. Unter Anleitung durften unsere Trainees ihre ersten eigenen Erfahrungen im Führen von Baumaschinen sammeln."

back